ADAC Hubschrauber

Flughöhe von Helikoptern

Hallo zusammen. Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer P4Pro+ und habe schon einige Flüge hinter mir. Ich habe nach der relativ kurzen Zeit recht schnell festgestellt das Helikopter oftmals recht Tief unterwegs sind. ich kann es zwar nicht messen, aber hatte schon ein paar mal das Gefühl das es gut bei ca. 100 Meter über Grund war. Was auch auch der maximale Bereich ist, wo man fliegen darf. Seit dem heißt es für mich immer sofortige Sinkflug sobald ich einen Helikopter nur höre. Gibt es für eigentlich abgesehen vom Starten und Landen, eine Begrenzung welche sie mindestens einhalten müssen?

Gefragt von Dane V.

Gefragt von

8 comments

  • Patrick H. sagt:

    Hey das werden zu 90% keine Privatkopter sein, sondern Rettungs und Polizeikopter. Es gibt Bereiche zb Krankenhaus Luftstaffelpunkte usw die 1,5km Abstand bedeuten. Bist du sonst bis 100m kommst du Ihnen nicht in die Quere. Wenn doch bewegst du dich in einem Einsatzgebiet. Das heißt sie Dürfen zu jeder Zeit auf jeder Höhe fliegen. Da bleibt einem nur Sinkflug und Obacht

  • Dane sagt:

    Möglicherweise war dort ein Einsatzort. Das ist natürlich auch interessanter Aspekt. Im Vergleich zu den ganzen Bereichen wie Krankenhäuser u.s.w welche man auch auf diversen Karten sieht, sind Einsatzbereiche nicht so einfach vorhersehbar.

  • Gerhard sagt:

    In freien Gelände müssen die sicherlich auch 500 Fuß Mindesthöhe Einhalten.

  • Daniel sagt:

    Bei uns fliegen die immer recht tief wenn die einen suchen. Aber genau deswegen gibt es die 100meter Grenze.

  • Benne sagt:

    Schau mal hier, das müsste es sein: https://www.lba.de/DE/Presse/A_Z/A_Z_Mindesthoehe.html

  • Dennis sagt:

    Die Mindestflughöhe über Städte beträgt 300m. Auf freier Fläche 150m.

  • Christian sagt:

    Helikopter die Hoheitsaufgaben wahrnehmen also Rettung und Polizei usw. dürfe auf 75m runter. Ausgenommen natürlich Starts und Landungen zb am Einsatzort

  • Steffen sagt:

    Jetzt muss ich mal zum Thema Höhe fragen. Ich habe eine Phantom 1. Woher weiss ich wie hoch die Drohne ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.