Welche Drohne für Rehkitz-Rettung?

Folgende Frage haben wir am 18.07.2021 erhalten: Hallo zusammen
Ich Möchte mir eine drohne zur Reh Rettung mit Wärmebild kaufen und es entscheidet sich nun zwischen Parrot Anafi und DJI Mavic 2 Enterprise Thermal

Was sind euere erfarungen?

Und noch was anderes kann man was gegen Insekten machen das die nicht mehr in die drohne fliegen? Sonst ist es ziemlich schwer über blühende Felder zu fliegen ohne daraus einen Insekten Häcksler zu machen 😳?

Und wenn die drohne dann voller Insekten ist mit was reinigt man sie am besten?

LG aus Niederbayern 😊

Pascal antwortete: Als Drohne zum Einstieg kann ich die Yuneec Q500 empfehlen. Da kann man dann auch eine vernünftige Kamera dran geben. Die Drohne kostet jetzt nicht so viel aber ich kann sie wirklich empfehlen. Wir haben eine 640 Flir Vue Pro drauf mit 19mm Objektiv, funktioniert wie ein Tele. Wir fliegen damit in einer Höhe zwischen 70 und 100m. Da hat man in der Regel mit keinem Hindernis zu rechnen.

Ich bin der Meinung die Möglichkeit Flugrouten einzugeben braucht kein Mensch, das kostet nur Geld. Ich habe mir am 3d drucker ein Steuerkreuz gedruckt, dieses gebe ich über den rechten Joystick. Damit fliege ich immer gerade aus und im rechten Winkel. So lässt sich auch ein vernünftiger Raster absuchen.


Anna antwortete: Sparen und was vernünftiges holen. Beide haben ne 160er Auflösung, an Hängen oder da wo hohe Bäume sind, nicht brauchbar da du mit denen max 10 bis 16m höhe fliegen kannst. Viele Rehkitzler der ersten Stunden haben die schon im Keller entsorgt und fliegen mindestens 320 er Auflösung. In Gruppen wie beispielsweise Rehkitzrettung Goslar dürftest du damit gar nicht fliegen, die Gefahr ein Kitz zu übersehe wäre viel zu gross


Lea antwortete: Also zum Insekten hechseln habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Echt schade das die so stark von dem Summen der Propeller angezogen werden. Ich reinige meine Drohne plus Props immer mit einem Feuchten Tuch und etwas Spühlmittel. Wenn der „Schmutz“ hartnäckiger ist, dann mit Spiritus.

Gefragt von